Video

Bild bewegt, Bewegtbild noch viel mehr

Über Video erreichen wir Patient*innen schneller, kommen näher an sie heran, schaffen mehr Vertrauen und bleiben aufgrund der stärkeren emotionalen Ansprache länger in Erinnerung. Zentraler Ausgangspunkt ist hier die Einbettung des Videos in die bestehende Strategie sowie die kompromisslose Orientierung an der Zielgruppe und am ökonomischen Ziel.

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Ihre Patient*innen lieben Videos

Dass sich die Kund*innengewinnung, das Finden von Mitarbeitenden und vieles weitere ins Internet verlagert, zeichnet sich schon lange ab. Hinzu kommt, dass die klassischen Medien Bild und Text immer mehr in den Hintergrund rücken. Um Menschen wirklich erreichen zu können ist heute Bewegtbild erforderlich. In der gegenwärtigen Informationsflut lesen immer weniger Menschen gut geschriebene Texte, Angebote oder Stellenanzeigen. Um ein Angebot besser zu verstehen, bevorzugen heute 73% der Konsument*innen ein Video. Nur noch 11% der Bevölkerung lesen lieber Texte.

18 Stunden Video – das schauen sich im Durchschnitt Menschen pro Woche an. Das sind 2 Stunden mehr als noch vor einem Jahr. Heute muss deshalb die Bedeutung von Video in Marketing und Kommunikation nicht mehr diskutiert werden: Laut der sehr empfehlenswerten Studie «The State of Video Marketing 2022» von Wyzowl nutzen 86% der befragten Unternehmen Video als Marketing Tool. Das sind rund 40% mehr als noch im Jahr 2016.

Sprechen Sie Ihre Patient*innen über alle Sinne an

Das Geheimnis der Kommunikation über Video liegt in der multisensorischen Ansprache. Dadurch werden Lerneffekte und die Erinnerungsleistung der Patient*innen gestärkt. Das sogenannte Prinzip der Dualen Codierung führt dazu, dass Bild und Ton gegenseitig einen positiven Effekt erwirken. Anders ausgedrückt: Über Video erreichen wir Patient*innen schneller, kommen näher an sie heran, schaffen mehr Vertrauen und bleiben aufgrund der stärkeren emotionalen Ansprache länger in Erinnerung. Der Boom dieses Mediums in den vergangenen Jahrzehnten ist also kaum verwunderlich.

Mit strategischem Videomarketing zum Erfolg

Die alleinige Erkenntnis über die Relevanz von Bewegtbild ist allerdings noch kein Garant für ein gutes Video. Zentraler Ausgangspunkt ist hier die Einbettung des Videos in die bestehende Strategie sowie die kompromisslose Orientierung an der Zielgruppe und am ökonomischen Ziel, das erreicht werden soll.

Videos, die nach diesen Kriterien produziert werden, helfen Ihnen zu

  • Mehr Sichtbarkeit in einem umkämpften Markt
  • Mehr Umsatz durch gezielte Ansprache wirtschaftlich interessanter Behandlungsmethoden
  • Mehr lukrative Terminbuchungen von Patient*innen
  • Besserem Verständnis für Ihr meist komplexes medizinisches Angebot
  • Weniger Anrufen und E-Mails von Patient*innen um offene Fragen zu klären
  • Mehr Vertrauen durch eine persönlichere Ansprache
  • Mehr und bessere Mitarbeitende
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